Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Achtsamer leben/Uwe Holzhausen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen, die von "Achtsamer leben - Uwe Holzhausen" (im Folgenden „Anbieter“) im Rahmen der Lebens- und Sozialberatung in Ausbildung unter Supervision, des Coachings, des Mentaltrainings und des Resilienztrainings angeboten werden. Mit der Inanspruchnahme der Dienstleistungen erklärt sich der Klient mit diesen AGB einverstanden. Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform und der ausdrücklichen Zustimmung des Anbieters.
2. Gegenstand des Vertrages
2.1. Lebens- und Sozialberatung:
Die Lebens- und Sozialberatung umfasst die Beratung und Unterstützung des Klienten in persönlichen, sozialen oder beruflichen Herausforderungen. Sie ist lösungsorientiert und bietet Hilfestellungen zur Entscheidungsfindung und Selbstreflexion.
2.2. Coaching:
Coaching ist ein individueller, zielorientierter Beratungsprozess, der den Klienten bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt. Es dient der Zielerreichung, Ressourcenaktivierung und der Verbesserung von Kompetenzen.
2.3. Mentaltraining:
Mentaltraining zielt darauf ab, die kognitive und emotionale Stärke des Klienten zu fördern. Es beinhaltet Techniken zur Optimierung der mentalen Leistungsfähigkeit, zur Stressbewältigung und zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung und Konzentration.
2.4. Resilienztraining:
Resilienztraining stärkt die psychische Widerstandskraft und fördert die Fähigkeit, Herausforderungen und Krisen erfolgreich zu bewältigen. Der Fokus liegt auf den sieben Säulen der Resilienz: Akzeptanz, Optimismus, Selbstregulation, Lösungsorientierung, Verantwortungsübernahme, Netzwerkorientierung und Zukunftsplanung.
3. Basis des § 119 GewO erlassene Lebens- und Sozialberater-Verordnung(kurz LSB-VO, BGBl 140/2003 idF BGBl 112/2006
3.1. In Ausbildung unter Supervision
Laut Lebens-und Sozialberatungs-Verordnung (LSB-VO, BGBl. II Nr. 140/2003 idgF) haben Personen für den Antritt des Gewerbes der Lebens- und Sozialberatung unter anderem den Nachweis über eine fachliche Tätigkeit im Ausmaß von mindestens 750 Stunden zu erbringen. Während der Absolvierung der in der LSB-Verordnung angeführten „fachlichen Tätigkeiten im Ausmaß von mindestens 750 Stunden unter begleitender Supervision sind die in Ausbildung befindlichen Personen berechtigt, die Bezeichnung „Lebens- und SozialberaterInnen in Ausbildung und unter Supervision“ zu führen. Abkürzungen dieser Bezeichnung (zum Beispiel i.A.u.S.) sind nicht zulässig.
3.2. Berechtigung zur Ausübung als "Lebens- und Sozialberater in AUsbildung unter Supervision"
„Lebens-und SozialberaterInnen in Ausbildung und unter Supervision“ sind berechtigt von ihren KundInnen jene Aufwendungen, die ihnen im Zuge ihrer Beratungs- und Betreuungsleistungen entstehen (zum Beispiel Raummiete, Fahrtspesen), zu verlangen. In diesem Falle ist die oben genannte Bezeichnung bei einer eventuellen Verrechnung schriftliche anzuführen. Darüber hinausgehende Vergütungen dürfen nicht verlangt werden.
4. Abgrenzung und Unterschiede zu Psychoherapie und Beratung/Coaching
4.1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für die Durchführung von Beratungs- und Coaching-Dienstleistungen. Die Begriffe "Beratung" und "Coaching" beziehen sich hierbei ausdrücklich nicht auf psychotherapeutische Leistungen. Mit der Inanspruchnahme von Beratungs- oder Coaching-Dienstleistungen erklärt der Kunde, die Unterschiede zur Psychotherapie verstanden zu haben und bestätigt, dass keine psychotherapeutische Behandlung gewünscht oder erforderlich ist.
4.2. Definition von Psychotherapie
Psychotherapie ist ein Heilverfahren zur Behandlung von psychischen Störungen und Krankheiten, wie z.B. Depressionen, Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, Traumata oder psychosomatischen Erkrankungen. Sie wird ausschließlich von staatlich anerkannten und entsprechend qualifizierten Psychotherapeuten oder Ärzten durchgeführt und richtet sich an Personen, die unter diagnostizierbaren psychischen Störungen leiden.
4.2.1. Wichtiger Hinweis zu Punkt 4.2.
Achtsamer leben/Uwe Holzhausen weisen ausdrücklich daraufhin, das beim Coaching/der Beratung zwischen Auftrag-nehmer und Auftraggeber, keine therapeutischen Maßnahmen getroffen und diese strikt abgelehnt werden.
4.3. Keine Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen
Der Anbieter führt keine Diagnosen von psychischen oder körperlichen Krankheiten durch und bietet keine medizinischen Behandlungen an. Der Klient erklärt mit der Inanspruchnahme der Dienstleistungen, dass keine diagnostizierte psychische Erkrankung vorliegt, die einer ärztlichen oder psychotherapeutischen Behandlung bedarf.
4.4. Im Falle einer psychischen Krankheit
Liegt der Verdacht einer psychischen Erkrankung vor, so muss dringend zur Abklärung im Rahmen eines sozial-psychiatrischen Dienstes oder auch eines niedergelassener Facharztes geraten werden. In Zweifelfällen ist die Abgrenzung mit Vorsicht vorzunehmen, um sich im Falle schadenersatzrechtlicher Forderungen auf der sicheren Seite zu bewegen.
4.4.1. Ausnahmen für ein Training/Coaching und eine Beratung
Grundsätzlich darf auch ein Klient mit psychischer Erkrankung begleitet werden, jedoch nicht zum Thema der Erkrankung. So kann ein depressiver Klient im Rahmen seiner Scheidung sehr wohl Unterstützung durch den Lebens und Sozialberater in Ausbildung und unter Supervision bekommen. Die Behandlung der Depression wird in diesem Fall jedoch durch Therapeuten oder auch Psychiater abgedeckt, die rechtlichen Aspekte durch eine/n Juristin oder Juristen.
4.5. Eigenverantwortung
Coaching/Beratung und Training setzen eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Bei Beschwerden mit Krankheitswert ist der Klient aufgefordert, sich in ärztliche/therapeutische Behandlung zu begeben. Wenn trotz psychischer Probleme ein Einzelsetting/Paket gebucht wird, wird darauf hingewiesen, vom Auftraggeber eine Bestätigung des Einvernehmens (Einverständniserklärung) für das/die Coaching/Beratung einzuholen. Weitere rechtliche Schritte werden somit ausgeschlossen
5. Grundlage des Coaching-/Beratungsgesprächs:
"Achtsamer leben" bietet Coaching/Beratungen im Rahmen der Lebens- und Sozialberatung (in Ausbildung und unter Supervision) an. Es handelt sich dabei um keine Therapie. Diese Dienstleistungen können eine Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt nicht ersetzen.
5.1. Vereinbarung zu einem/r Coaching/Beratung:
Das vorbereitende Erstgespräch bildet die Grundlage für das Coaching bzw. die Beratung. In diesem Gespräch benennt der Klient das Thema oder den Grund. Der Gegenstand des Vertrages ist die Vereinbarung zu einem/r Coaching/Beratung mit einem bestimmten Thema oder Ziel, wie auf Seite 1 näher beschrieben.
5.2. Erbringung von Dienstleistungen durch den Berater/Coach:
Der Berater/Coach erbringt seine Dienstleistungen auf Basis der Informationen, die ihm vom Klienten/Kunden oder dessen Beauftragten zur Verfügung gestellt werden. Die sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen liegt in der Verantwortung des Klienten.
5.3. Stellungnahmen und Empfehlungen:
Stellungnahmen und Empfehlungen des Coaches/Beraters bereiten lediglich die persönliche Entscheidung des Klienten vor. Sie können diese Entscheidung in keinem Fall ersetzen.
6. Leistungen und Leistungsbeschränkungen
6.1. Bestellung
Der Kunde bestellt die Leistungen eigenständig über ein Anmeldeformular, per Telefon oder über den Terminbuchungs-kalender oder eine schriftliche Vertragsvereinbarung mit dem Auftragnehmer, Uwe Holzhausen. Die Primärleistung von "Achtsamer leben" umfasst psychosoziale Beratung, Mental- und Resilienztraining sowie Naturcoaching. Diese Leistungen erfolgen in Form von Einzelsitzungen oder mehrwöchiger Betreuung, wobei die Anzahl der Termine, die Dauer der Gesamtbetreuung und der Inhalt individuell festgelegt werden.
6.2. Erfolgsversprechen
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Erfolge nicht versprochen werden können. Die Wirkung und der Erfolg des/r Coachings/Beratung liegen nicht nur in der Verantwortung des Coaches/Beraters, sondern auch im Ermessen des Klienten und seiner Bereitschaft zur Veränderung.
7. Verantwortung des Trainers
6.1. Aufklärung der Techniken/Methoden
Der Coach/Berater erklärt dem Klienten die verwendeten Coachingmethoden und -Techniken zu jedem Zeitpunkt des Prozesses. Der Coach/Berater weist auf mögliche Risiken und Ergebnisse des/der Coachings/Beratung hin.
7.2. Vertraulichkeit
Alle Informationen die der Coach/Berater vom Kunden/Klienten bekommt, werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, der Klient gibt schriftlich seine Zustimmung.
7.3. Führung eines Protokolls
Der Coach/Berater führt ein Protokoll über das/die Coaching/Beratung, um den weiteren Verlauf und den Fortschritt zu dokumentieren. Dies dient zum Schutz beider Parteien. Der Klient hat das Recht, auf Verlangen Einsicht in das Protokoll zu nehmen. Der Coach/Berater hat dem Wunsch nachzukommen.
8. Verantwortung des Klienten
8.1. Hinweis
Der Klient wird darauf hingewiesen, dass Training ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist, ohne garantierten Erfolg. Der Trainer begleitet den Prozess, aber die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Klienten geleistet. Der Klient sollte bereit und offen sein, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinanderzusetzen und persönliche Veränderungen anzustreben.
8.2. Verantwortung für physische & psychische Gesundheit
Der Klient trägt zu jeder Zeit die volle Verantwortung für seine physische und psychische Gesundheit während der Sitzungen und zwischen den Terminen. Maßnahmen, die der Klient aufgrund des/der Coachings/Beratung ergreift, liegen in seinem eigenem Ermessen und Verantwortungsbereich. Die klare Definition dieser Verantwortlichkeiten schafft die Grundlage für eine effektive und vertrauensvolle Coach-Coachee-Beziehung.
8.3. Online Coaching/Beratung
Im Fall eines/r Online Coachings/Beratung ist der Klient dafür verantwortlich, dass die vereinbarten Tools für die Online-Präsenz per E-Mail, Internet- oder Telefonübertragung auf seiner Seite bereit stehen. Bei einem Nichtzustandekommen der jeweiligen Einzelsitzung aufgrund technischer Probleme auf Seiten des Coachees/Beratenden, wird das Honorar nach Maßgabe von § 6 fällig. Dies gilt nicht, wenn der Klient den Nachweis erbringen kann, dass kein oder lediglich ein geringer Schaden entstanden ist oder die Parteien sich auf einen Ersatztermin geeinigt haben.
9. Ort des Trainings/Coachings und der Beratung
Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, finden die Einzelsitzungen an einem von beiden Seiten vereinbarten Ort, Online (via Zoom) oder in den Räumen des Auftragnehmers oder Auftraggebers statt. Wird ein abweichender Ort oder der Ort des Klienten/Kunden für die Sitzung vereinbart, so werden zusätzlich ……. € als Anfahrtspauschale berechnet (je nach Entfernung des Klienten). Die Vergütung ist unverzüglich nach Rechnungsstellung ohne Abzug im Voraus zur Zahlung fällig.
10. Zeitrahmen
10.1. Zeitliche Begrenzung
Das/die Coaching/Beratung ist zeitlich begrenzt. Eine Einzelsitzung dauert 50 Minuten, wobei jeweils 5-10 Minuten Karenzzeit (bei z. Bsp. etwaigen technischen Problemen) gewährt werden. Bei längerfristiger Betreuung werden die Anzahl der einzelnen Einheiten, die Dauer der Betreuung und das Ziel des Coachees/Beratenden vertraglich festgelegt, sodass für beide Parteien klar ersichtlich ist, wann und wie die Geschäftsbeziehung beginnt und endet. Der Zeitrahmen kann bei über 3 Monaten separat in einem seperaten Vertrag festgelegt werden.
10.2. Erweiterungen und Verkürzungen
Dieser Umfang kann von den Vertragsparteien erweitert oder gekürzt werden. Erweiterungen und Kürzungen bedürfen der Schriftform und der Zustimmung beider Parteien.
11. Zahlungsmodalitäten & Honorar
11.1. Vergütung und Bezahlung für Einzelne Einheiten
Die Zahlung erfolgt entweder nach jeder Sitzung oder im Voraus, wenn ein Paketpreis vereinbart wurde. Zahlungen können per Überweisung, Kreditkarte, in bar oder per Paypal und Klarna gezahlt werden, je nach Vereinbarung.
11.2. Vergütung für mehrwöchige/monatliche Betreuung
Mehrwöchige oder monatliche Betreuung variert preislich - abhängig vom Aufwand und der Art der Betreuung. Diese werden beiderseitig und einvernehmlich zwischen Auftragnehmer und dem Auftraggeber vertraglich festgelegt. Pakete und/oder Pauschalangebote sind sofort oder bei Überweisung innerhalb von 14 Tagen nach Beginn des Coachings/Trainings/ bzw der Beratung fällig. Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
Sie können jedoch auch im Bestellvorgang per Klarna oder Paypal bezahlt werden.
11.3. Fernbleiben der Sitzung
Bleibt der Klient ohne Absprache nach § 3.6 einer Trainingssitzung fern, muss das Honorar für diese Stunde dennoch bezahlt werden. Dies gilt nicht, wenn der Klient/Kunde den Nachweis erbringen kann, dass kein oder lediglich ein geringer Schaden entstanden ist.
11.4. Weitere eventulle anfallende Kosten
Die Kosten für ggf. anfallende weitere Aufwendungen, wie Telefon- und Interneverbindung, Anfahrtskosten, Unter-bringungskosten, werden nur berechnet, sofern die Parteien dies ausdrücklich vereinbaren.
12. Stornierungen & Absagen
12.1. Einzelsetting:
12.1.1. Verhinderung
Sollte der Kunde verhindert sein (z. Bsp. durch Krankheit), muss der Trainer kontaktiert werden, damit der abgesagte Termin für einen anderen Kunden belegt werden kann.
12.1.2. Bedingungen
Folgende Bedingungen sind zu beachten:
- Wenn der Kunde weniger als 24 Stunden vor dem Termin absagt oder unentschuldigt nicht erscheint, besteht keine Möglichkeit einer Rückerstattung.
- Wenn der Kunde das Training vorzeitig abbricht, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
- Wenn der Kunde mehr als 24 Stunden vor dem Termin absagt, wird ein neuer Termin vereinbart.
- Wenn der Trainer krankheitsbedingt ausfällt, wird der Termin auf einen, für beide Seiten passenden Termin, verschoben. Bereits geleistete Zahlungen bleiben davon unberührt.
- Bei vorzeitigem Verlassen des Trainings ergibt sich kein Rückzahlungsrecht.
12.2. Terminänderungen
In der Regel sind Terminänderungen spätestens in der vorhergehenden Sitzung abzusprechen. Ein zwischen Klient und Coach/Berater zuvor abgestimmter Termin ist vom Klienten spätestens 24h vor dem Termin abzusagen. Der Klient ist für den Zugang der Absage verantwortlich. Die Übermittlung der Absage kann auf den nachfolgend genannten Wegen erfolgen:
- Per E-Mail an: info@achtsames-leben.at
- Per Anruf unter der Nummer: +43 677 61006351
12.3. Terminabsagen seitens des Auftragnehmers
- Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, vereinbarte Termine jederzeit und ohne Angabe von Gründen abzusagen. Im Falle einer Absage wird der Kunde umgehend informiert. Geleistete Zahlungen werden vollständig rückerstattet oder auf einen Ersatztermin angerechnet.
12.4. Langfristige Betreuung
12.4.1. Kündigung
Langfristige Betreuung (in diesem Sinne "Pakete") können jederzeit, ohne Angabe von Gründen seitens des Berater/Coaches/ Trainers und/oder des Klienten gekündigt werden. Die Kündigung erfolgt schriftlich oder per Email und ist an: info@achtsames-leben.at zu richten.
12.4.2. Rückzahlung
Bei vorheriger Gesamtzahlung hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber, sofern er keine Dienstleistung in Anspruch genommen hat, die voll erbrachte Summe zurückzuzahlen. Dies gilt jedoch nicht für bereits erbrachte Leistungen. Bisher erbrachte Leistungen bleiben daher von der Rückerstattung ausgeschlossen. Nicht erbrachte Leistung wird anteilig, nach sorgsamer Berechnung, zurückerstattet.
13. Beendigung des Vertragsverhältnisses
13.1. Ordentliche Beendigung
Der Vertrag kann von beiden Seiten, ohne Angaben von Gründen, jederzeit gekündigt werden. Die Kündigung hat schriftlich und mit Unterschrift des Auftraggebers, Telefonisch oder per E-Mail zu erfolgen. Bereits erbrachte Leistungen sind in vollem Umfang zu vergüten.
13.2. Außerordentliche Beendigung
Der Anbieter behält sich das Recht vor, das Beratungs- oder Coachingverhältnis aus wichtigem Grund fristlos zu beenden, insbesondere wenn eine weitere Zusammenarbeit dem Klienten nicht dienlich erscheint (z.B. bei Anzeichen für eine psychische Störung, die therapeutische Behandlung erfordert).
14. Widerrufsrecht für Verbraucher
14.1. Widerrufsrecht
Der Klient hat als Verbraucher das Recht, den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
14.2. Ausübung des Widerrufs
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Klient den Anbieter mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per E-Mail oder Post) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
14.3. Folgen des Widerrufs
Wird der Vertrag widerrufen, hat der Anbieter alle bereits erhaltenen Zahlungen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Widerrufs, zurückzuzahlen. Dies gilt jedoch nur, wenn noch keine Leistungserbringung stattgefunden hat.
14.4. Wiederruf des Vertrages (Online)
Sofern der Vertrag ausschließlich im Internet oder per Telefon geschlossen werden, handelt es sich um einen sogenannten Fernabsatzvertrag, welcher grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden kann.
15. Haftungsausschluss für Seminare/Workshops
15.1. Leichte Fahrlässigkeit
Bei leichter Fahrlässigkeit ist eine Haftung vom Auftragnehmer für Sach- oder Vermögensschäden des Kunden ausgeschlossen, gleichgültig ob es sich um unmittelbare oder mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder Mangelfolgeschäden, Schäden wegen Verzugs, Unmöglichkeit, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei Vertragsabschluss oder wegen mangelhafter oder unvollständiger Leistung handelt.
15.1.1. Produkthaftungsgesetz
Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Veranstalter ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertrags-pflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Veranstalter in demselben Umfang.
15.2. Grobe Fahrlässigkeit
Der Auftragnehmer haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit hat der Geschädigte zu beweisen.
15.3. Schadensersatz
Die Regelung des vorstehenden Absatzes (12.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.
15.4. Haftung für Ansprüche, Anwaltskosten und Prozesskosten
Jegliche Haftung von Achtsamer leben/Uwe Holzhausen für Ansprüche, die aufgrund der von uns erbrachten Leistung gegen den Kunden erhoben werden, wird ausdrücklich ausgeschlossen, wenn der Auftragnehmer der Nachweispflicht (siehe 4.1., 5.1. & 5.2.) nachgekommen ist.
15.5. Nichtzustandekommen des Seminar/Workshops
Der Trainer/Coach/Berater übernimmt keine Haftung für ein eventuelles Nichtzustandekommen des Workshops/Seminars aufgrund technischer Probleme auf Seiten des Nutzers bei der E-Mail, Internet- oder Telefonübertragung.
16. Copyright
Der Besucher hat die Erlaubnis, die schriftlichen Inhalte der "Achtsamer leben"-Homepage für nichtkommerzielle Zwecke zu nutzen. Es ist jedoch erforderlich, die Zustimmung des Anbieters einzuholen, um eine Verwendung der Inhalte in unangemessenen Kontexten zu vermeiden. Inhalte von Dritten unterliegen separaten Urheberrechten, und die Verwendung dieser Inhalte muss in Absprache mit dem Urheber erfolgen. Daher ist eine weitere Bearbeitung von Bildern und Fotos nicht gestattet.
17. Datenschutz und Verschiegenheit
17.1. Stillschweigen
Der Anbieter verpflichtet sich, alle im Rahmen der Beratung oder des Coachings bekannt gewordenen persönlichen Informationen des Klienten vertraulich zu behandeln. Diese Verpflichtung bleibt auch nach Beendigung der Zusammenarbeit bestehen.
17.2. Einwilligung des Klienten
Der Klient willigt in die Verwendung seiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein. Die Datenschutzerklärung mit Einwilligung wird als Anlage zu diesem Vertrag genommen.
17.3. Datenschutzerklärung
Die vom Klienten zur Verfügung gestellten Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Beratung oder des Coachings verwendet. Der Anbieter verarbeitet und speichert personenbezogene Daten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Klienten oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften. Die Datenschutzerklärung bezüglich Website & Kundendaten wird in dem Punkt "Datenschutzerklärung" (zu finden in der Fußleiste) genau ausgeführt.
18. Zusatzvereinbarungen
Achtsamer leben - Uwe Holzhausen ist nicht Mitglied der International Association of Scientologists (IAS), des World Institute of Scientology Enterprises (WISE), der Scientology Church oder einer anderen Scientology-Organisation. Er arbeitet nicht nach der Technologie des L. Ron Hubbard.
19. Schlussbestimmungen
19.1. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
19.2. Schriftform
Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Schriftformklausel.
19.3. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt das Recht der Republik Österreich. Als Erfüllungsort und Gerichtsstand wird, soweit rechtlich zulässig und sofern der Klient Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist, der Ort des Firmensitzes des Anbieters vereinbart. Es gilt das Recht der Republik Österreich.
Ergänzend gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Achtsamer leben, die der Klient zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat.