Ethikrichtlinien
Als Trainer, Coach, psychosozialer Berater (in Ausbildung und unter Supervision) trage ich eine besondere Verantwortung gegenüber meinen Klienten und der Gesellschaft. Meine Arbeit basiert auf klaren ethischen Grundsätzen, die das Vertrauen, die Integrität und den Respekt in der professionellen Beziehung fördern. Diese Ethikrichtlinien dienen als Leitfaden für mein Verhalten und meine Entscheidungen im Beratungsprozess:
1. Vertraulichkeit und Datenschutz
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Alle Informationen, die mir im Rahmen der Beratung, des Coachings oder des Trainings anvertraut werden, behandle ich streng vertraulich. Die Schweigepflicht ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit und gilt für alle Inhalte, ob schriftlich oder mündlich
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Die Einhaltung des Datenschutzes und der gesetzlichen Regelungen zum Schutz der Privatsphäre meiner Klienten steht an oberster Stelle.
2. Respekt und Würde
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Ich begegne jedem Klienten mit Respekt, unabhängig von seiner Herkunft, Weltanschauung, Lebensweise, Geschlecht, sexueller Orientierung oder sozialen Stellung.
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Die Würde und das individuelle Selbstbestimmungsrecht meiner Klienten stehen stets im Mittelpunkt meines Handelns.
3. Freiwilligkeit und Autonomie
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Die Teilnahme an meinen Trainings-, Coaching- oder Beratungsprozessen ist für den Klienten jederzeit frei-willig. Entscheidungen und Handlungen liegen stets in der Verantwortung des Klienten.
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Ich unterstütze meine Klienten dabei, ihre eigene Autonomie und Selbstverantwortung zu stärken, anstatt Entscheidungen für sie zu treffen.
4. Transparenz und Ehrlichkeit
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Ich gestalte alle Prozesse (Training / Coaching / Beratung) transparent, informiere über die angewendeten Methoden und gehe offen mit den Möglichkeiten und Grenzen meiner Arbeit um.
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Meine Kommunikation ist ehrlich und klar, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten.
5. Grenzen der Kompetenz
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Ich arbeite nur in Bereichen, in denen ich durch meine Ausbildung, Erfahrung und Qualifikation kompetent bin.
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Sollte ein Anliegen außerhalb meines Kompetenzbereichs liegen, verweise ich meine Klienten an entsprechende Fachpersonen oder Institutionen.
6. Wertfreiheit und Neutralität
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Ich nehme eine wertfreie und neutrale Haltung ein. Mein Ziel ist es, den Klienten in seiner eigenen Entwicklung zu unterstützen, ohne meine persönlichen Ansichten oder Überzeugungen aufzuzwingen.
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Die Beratung, das Coaching oder das Training orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Klienten und nicht an meinen eigenen Präferenzen.
7. Vermeidung von Abhängigkeiten
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Ich achte darauf, dass im Beratungsprozess keine Abhängigkeit zwischen mir und meinen Klienten entsteht. Mein Ziel ist es, den Klienten in seiner Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit zu stärken.
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Sollte ich den Eindruck gewinnen, dass eine Abhängigkeit entsteht, thematisiere ich dies offen und suche nach konstruktiven Lösungen.
8. Professionelle Distanz und Nähe
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Ich achte auf eine klare Trennung von beruflichen und persönlichen Beziehungen zu meinen Klienten.
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Emotionale Nähe und Empathie sind wichtige Bestandteile meiner Arbeit, jedoch wahre ich die professionelle Distanz, um objektiv und unterstützend arbeiten zu können.
9. Kontinuierliche Weiterbildung
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Ich verpflichte mich zur regelmäßigen Weiterbildung und Supervision, um meine fachlichen und persönlichen Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
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Durch die Teilnahme an Fortbildungen und den Austausch mit Kollegen stelle ich sicher, dass meine Arbeit den aktuellen wissenschaftlichen und ethischen Standards entspricht.
10. Verantwortung gegenüber der Gesellschaft
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Ich bin mir meiner gesellschaftlichen Verantwortung als Coach und Berater bewusst und trage dazu bei, dass meine Arbeit auf ethischen und sozialen Werten basiert.
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Meine Tätigkeit soll nicht nur dem Wohl meiner Klienten dienen, sondern auch einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft und das soziale Miteinander leisten.
Durch die Einhaltung dieser Ethikrichtlinien gewährleiste ich eine verantwortungsbewusste, respektvolle und professionelle Zusammenarbeit, die darauf abzielt, meine Klienten in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern und zu stärken.